Käseecken und Mäuse
witzige Kuchenidee - (nicht nur) für Kinder
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze (nicht vorgeheizt bei Gas: Stufe 2-3 oder Umluft bei 160°C) etwa 50 Minuten backen.
Den Kuchen noch 10 Min. in der Form stehen lassen, anschließend auf einen Kuchenrost stürzen , erkalten lassen. Den erkalteten Kuchen diagonal durchschneiden , an jedem breiten Ende 2 cm für die Mäuse abschneiden.
Für den Guss Puderzucker mit Wasser zu einer dickflüssigen Masse verrühren , mit Speisefarbe einfärben. Die beiden großen diagonal geschnittenen Gebäckstücke damit überziehen , trocknen lassen. Mit einem Apfelausstecher Löcher in die Käseecken stechen.
Für die Mäuse alle Gebäckreste zerbröseln , in eine Schüssel geben. Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Zusammen mit dem Orangensaft zu den Gebäckbröseln geben. Alles verkneten , kühl stellen, damit die Masse etwas fester wird.
Aus der Masse die Mäuse formen. Mit brauner Zuckerschrift Augen , Nase aufmalen. Mandeln als Ohren verwenden , mit Lakritzstücke als Barthaare , Schwänzchen nehmen.
Tipp: Nach Belieben erst die Löcher in die Käseecken stechen , dann mit dem gelb gefärbten Guss überziehen.