Wirsing - Rindfleisch - Gratin
Rezept für Wirsing - Rindfleisch - Gratin
Öl in einer Pfanne oder einem großen Topf erhitzen , das Fleisch von allen Seiten darin kräftig anbraten. Das Gemüse 3 Min. mitbraten. Tomatenmark einrühren , etwas anziehen lassen, dabei aufpassen, dass es nicht anbrennt, es schmeckt sonst bitter. Mit der Rinderbrühe aufgießen, salzen , pfeffern. Die Kräuter einlegen, die Pfanne oder Topf mit einem Deckel schließen , das Fleisch 45 Min. bei geringer Hitze schmoren lassen.
Für das Wirsinggemüse den Speck , die Zwiebeln würfeln. Den Wirsing vierteln, Strunk herausschneiden , den Kohl in feine Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen , die Speck , Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Nach , nach den Wirsing dazugeben, kurz angehen lassen , dabei mehrmals wenden. Gemüsebrühe angießen. Mit Salz, Pfeffer , Muskatnuss würzen. Den Topf mit einem Deckel verschließen , den Kohl 15 Min. weich dünsten.
Den Käse reiben , mit der sauren Sahne vermischen.
Die Hälfte des Wirsings in eine gefettete Auflaufform geben, das Ragout darauf verteilen , mit dem restlichen Wirsing abdecken. Die Oberfläche mit der Käse Sahne Mischung gleichmäßig überziehen. Bei 180° im vorgeheizten Ofen 30 Min. backen.
Aus dem Ofen nehmen , mit Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.
Dazu schmeckt Kartoffelpüree , ein kühles Bier.
TIPP: Anstelle des Rindfleischs kann man auch Schweinefleisch aus der Keule verwenden.
Ganz edel wird das Gericht, wenn man Hirsch- oder Rehkeule verwendet. Dann das Fleisch mit Wildfond , etwas Rotwein ablöschen. Das Gratin lässt sich sehr gut vorbereiten.