Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Fränkische Apfelschnitten

Fränkische Apfelschnitten

ergibt etwa 20 Schnitten

Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen , vom Herd nehmen. Für den Hefeteig das Mehl mit Trockenhefe mischen. Zucker, Salz, Ei , lauwarme Milch zufügen , mit der leicht abgekühlten Butter zu einem glatten, elastischen Teig verarbeiten. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche erneut kurz durchkneten , etwas größer als das Backblech ausrollen. Blech fetten , die Teigplatte auflegen. Einen Rand hochdrücken. Den Teig wieder zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Für den Belag Magerquark , Milch verrühren. Die Masse gleichmäßig auf den Hefeteig streichen. Eier, Zucker , Vanillinzucker verquirlen , auf den Quarkbelag streichen. Die Äpfel schälen , vierteln, Kerngehäuse entfernen , das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten dachziegelartig auf die Eier - Zucker - Schicht legen. Den Kuchen zugedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.

Auf der mittleren Einschubleiste ca. 30 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben , zu Schnitten schneiden.

Zutaten

65gButter
500gMehl
1Pck.Hefe (Trockenhefe)
65gZucker
1PriseSalz
1kleinesEi(er)
250mlMilch, lauwarme
1kgQuark, Magerstufe
125mlMilch
4Ei(er)
150gZucker
1Pck.Vanillinzucker
1kgÄpfel
Puderzucker zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum