Pastetli mit Milken
Blätterteigpasten mit einer Füllung aus Fleisch, Milken und Champignons
Das Kalbsfleisch scharf anbraten. Die fein geschnittenen Zwiebeln , die Pilze dazu geben , mitdünsten. Das Mehl zugeben. Kurz mitbraten. Danach mit dem Weißwein , der Brühe ablöschen , so lange einkochen, bis das Fleisch gar ist. Die Milken , den Saucenhalbrahm beifügen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat , Paprikapulver nach Belieben abschmecken.
Nun den Deckel aus den Pastetli lösen , die Pastetli (mit Deckel) im heißen Backofen bei 200°C ca. 10-12 Minuten aufbacken.
Die Pastetli auf Tellern anrichten, mit der Sauce füllen , den Deckel auflegen. Nach Belieben die restliche Sauce mitservieren oder alternativ über Reis oder Kartoffelstock (Kartoffelpüree) drapieren.
Tipps: Für die Sauce können ohne weiteres Fleischresten verwendet werden. Häufig werden die Milken auch durch Kalbsbrät ersetzt. Gekochtes Fleisch zusammen mit den Milken der Sauce beifügen.
Die Pastetli können aus Blätterteig auch selbst hergestellt werden. Dazu ca. 500g Blätterteig auswallen , Rondellen ausstechen. Ein Pastetli besteht aus einem Boden, einem Rand mit demselben Durchmesser , einem Deckel, der aus dem Rand ausgestochen wird. Die Pastetli ca. 20 Minuten bei 220°C vorbacken.