Latte Macchiato - Torte
für 12 Tortenstücke
Für den Teig die Eier mit dem Wasser , dem Rum ca. 1 Minute mit einem Handmixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Puderzucker , das Kaffeepulver einrieseln lassen , weitere 2 Minuten schlagen. Das mit Speisestärke , Backpulver gemischte Mehl auf die Eiercreme sieben , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen.
Sofort in den heißen Backofen schieben , auf der 2. Schiene von unten ca. 25 bis 30 Minuten backen. Auskühlen lassen , zweimal durchschneiden.
Für die Füllung 10 EL von der Milch abnehmen , mit dem Kaffeelikör, Puddingpulver, Puderzucker , Vanillezucker glatt rühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen. Das Kaffeepulver zugeben. Das angerührte Puddingpulver einrühren , aufkochen lassen. Danach die Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, , abkühlen lassen.
Die Butter schaumig rühren, dann den Pudding esslöffelweise mit dem Schneebesen einrühren.
Den mittleren , obersten Tortenboden mit dem Kaffeelikör tränken.
Den untersten Boden auf eine Kuchenplatte geben , einen Springformring oder Tortenring darum geben (oder gleich die Backform verwenden). Diesen unteren Boden mit der Marmelade bestreichen , 1/3 der Creme darüber streichen. Den zweiten - getränkten - Boden vorsichtig darauf setzen , mit dem zweiten Drittel der Creme bestreichen. Den obersten - getränkten - Tortenboden aufsetzen , mit der restlichen Creme ringsum bestreichen. Mit Kakaopulver bestäuben , im Kühlschrank mindestens 12 St,en durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren evtl. nochmals mit Kakaopulver bestäuben. Die gehackten Pistazien am Tortenrand entlang verstreuen , pro Kuchenstück mit einer Moccabohne , jeweils einer Kirsche oder einer Rispe Johannisbeeren bzw. einer Erdbeere verzieren (abhängig von der verwendeten Marmelade).