Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Quark Rudi

Quark Rudi

Túró Rudi - ungarischer Quarkkuchen mit Schokoladenguss

Man benötigt eine Rehrückenform (längliche, gerippte, zylindrische Halbschale).

Die Zutaten für den Teig mischen , gut zusammenkneten. Dünn ausrollen , damit die leicht gefettete Rehrückenform so auslegen, dass der Teig ein wenig nach außen überragt.

Für die Quarkfüllung alle Zutaten mit den 4 Eigelben gut verrühren. Das Eiweiß der 4 Eier zu Eischnee aufschlagen , unter die Füllung heben. Füllung in den ausgelegten Rehrücken geben, den Teigüberhang drüberschlagen , glatt streichen.

Bei 180° (Umluft) so lange backen, bis die Oberseite hart wird. Es dauert ca. 25 - 30 Minuten. Möglicherweise reduziert sich die Backzeit auf 20 - 25 Minuten bei einem vorgeheizten Backofen. Nach dem Abkühlen den Kuchen aus der Form stürzen , den Schokoladenguss vorbereiten.

Für den Schokoladenguss zerlassene Butter, Puderzucker, Kakao , Milch verrühren , den Kuchen damit überziehen. Oder - die traditionelle Art - Halbbitter-Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen , damit den Túró Rudi bestreichen.

In Ungarn wird Kuchen direkt nach einem Essen als Dessert gereicht. Man trinkt starken Mokka dazu.

Zutaten

300gMehl
200gMargarine oder Butter
1dlsaure Sahne
1ELZucker
2ELKakao
1TLBackpulver
500gQuark
200gZucker
1Pck.Vanillezucker
1Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
4ELGrieß
4Ei(er), getrennt
100gButter
200gPuderzucker
3ELKakao
1einige StieleMilch
Fett für die Form
evtl.Schokolade, Halbbitter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum