Pina Colada - Torte
mit Kokoslikör
Die Eier trennen. Butter mit Staub- , Vanillezucker ca. 5 Min. schaumig rühren. Eigelbe nach , nach zugeben , unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei den Zucker nach , nach einrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
150 g geröstete Kokosflocken mit dem Mehl gut vermengen , vorsichtig unterziehen. Den Kokoslikör langsam unterrühren. Den Teig in eine gefettete , bemehlte Springform (26 cm Durchmesser) füllen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 170°C auf mittlerer Schiene ca. 45 Min. backen. Die Torte in der Form auf ein Tortengitter stürzen , vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme die Ananasscheiben abseihen. Den Saft dabei auffangen , 3/8 l davon beiseite stellen. 4 Ananasscheiben in kleine Würfel schneiden. Die restlichen Ananasscheiben vierteln , für die Garnierung beiseite stellen. Die Sahne steif schlagen , kalt stellen. Den aufgefangenen Ananassaft mit Milch, Kokoslikör , weißem Rum verrühren. Die Gelatine vorschriftsmäßig auflösen , unterrühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterziehen. Ein Drittel dieser Creme zum Bestreichen des obersten Tortenbodens beiseite stellen. Restliche Creme mit den kleinen Ananasstücken vermengen.
Die Torte nun aus der Form lösen , zweimal quer durchschneiden. Einen Tortenboden zurück in die Springform legen , mit der halben Menge der Ananascreme bestreichen. Den zweiten Tortenboden auflegen , mit der restlichen Ananascreme bestreichen. Den dritten Tortenboden auflegen , mit der beiseite gestellten Creme bestreichen. Mit den Ananasvierteln garnieren. Die Torte ein paar St,en durchziehen lassen.
Dann den Springformrand entfernen. Den Tortenrand dünn mit 2 EL Marillenmarmelade bestreichen , abschließend mit den restlichen Kokosraspel bestreuen.