Rote Bete - Kartoffel - Carpaccio mit gebratenem Fischfilet
sehr fein, sehr gut..........probieren geht über studieren
Die Kartoffeln waschen , in Salzwasser als Pellkartoffeln garen. Dann abgießen, kurz abdampfen lassen , pellen. So wie die Rote Bete in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Kartoffeln abwechselnd mit der Roten Bete fächerförmig auf Tellern anrichten. Salzen , pfeffern.
Die Speckwürfel in der Pfanne in Butter knusprig braten , beiseite stellen.
Mit Hilfe eines Sparschälers Späne vom Stück Parmesan hobeln.
Für die Limettensauce den Saft auspressen. Die Sahne steif schlagen. Die Petersilie bzw. den Schnittlauch waschen , fein hacken. Weißwein, Fischfond, Limettensaft in einem Topf aufkochen , bei mittlerer Hitze ein wenig einkochen lassen. Mit Salz Pfeffer würzen, dann Schnittlauch bzw. Petersilie dazugeben , mit einem Stabmixer pürieren. Die kalte Butter nach , nach ebenfalls unterheben , erneut pürieren. Die steif geschlagene Sahne unterheben , auf der ausgeschalteten Herdplatte mit geschlossenem Deckel warm halten.
Die Fischfilets waschen , trocken tupfen. Jedes Filet in der Mitte teilen. 100 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Rosmarin- , die Thymianzweige , den eingedrückten Knoblauch hinzugeben. Die Fischfilets von jeder Seite ca. 4-6 Min anbraten (hängt vom Art , Gewicht des Fisches ab) - allerdings nicht zu starke Hitze dabei verwenden. Die Fischfilets mit Salz , Pfeffer würzen.
Das Carpaccio nun mit der Limettensauce beträufeln , den Fisch darauf anrichten. Die Speckwürfel auf dem Fisch verteilen, die Parmesanspäne ebenfalls drüber streuen. Nach Belieben mit vorhandenen Kräutern garnieren , servieren.