Scampi mit Ras - al - Hanout - Sauce
Rezept für Scampi mit Ras - al - Hanout - Sauce
Inzwischen die Tigerprawns schälen , den Darm entfernen. Mit kaltem Wasser abspülen, dann trocken tupfen (aus den Schalen , Köpfen kann man übrigens einen herrlichen Fond zubereiten).
Den Spinat waschen , putzen , in einzelne Blätter zerpflücken. Einen großen Topf mit Wasser zum Blanchieren des Spinats aufsetzen - ich gebe dann 1 EL Salz je Liter Wasser in das kochende (!) Wasser (sonst werden irgendwann die Topfoberflächen rauh, außerdem spart man Energie). Dann blanchiere ich den Spinat portionsweise - bei 800 g je nach Topfgröße in 4 bis 6 Arbeitsgängen , schrecke ihn dann in Eiswasser, das erhält die Farbe.
Zwischenzeitlich die Schalotten schälen, klein schneiden , in 150 g Butter glasig schwitzen. Den blanchierten Spinat grob hacken , ein wenig ausdrücken. Dann zu den Schalotten geben , ca. 5 Min. mit anschwitzen. Den Spinat mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft , Muskat abschmecken aber vorsichtig verwenden, da sonst der Geschmack des Ras-alHanout überdeckt wird.
Nun die Tigerprawns in einer sehr heißen Pfanne von jeder Seite ca. 1,5 Minuten anbraten.
Den Spinat auf vorgewärmte Teller geben , die Tigerprawns auf dem Spinat anrichten, dabei mit wenig Fleur de Sel , Chilipulver würzen. Den reduzierten Hummerfond vom Herd nehmen. Zusammen mit dem Ras-al-Hanout , der kalten Butter mit einem Pürierstab aufmontieren , über die Tigerprawns geben. Sofort servieren.