Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Träubles - Marzipanbutterkuchen vom Blech

Träubles - Marzipanbutterkuchen vom Blech

Johannisbeerkuchen für 1 Blech; 20-24 Stücke

Mehl, Hefe (zerkrümelt oder Trockenhefe), 70g Honig oder 50g brauner Zucker, lauwarme Milch (ca. 37°), 1 Prise Salz, Eier , 50g weiche Butter mit Knethaken zu Teig kneten, bis er glatt ist , sich vom Schüsselrand löst; zudecken an warmem Ort, (z.B. sonnige Fensterbank, winters auf der Heizung oder im Backofen, das Lämpchen reicht aus) 40 Minuten gehen lassen.

Träuble abbeeren, am besten mit umgedrehter Gabel abstreifen.
200g Butter oder Margarine, zerkrümeltes (evtl. in der MW 10 sec. erwärmtes) Marzipan, Amaretto oder Bittermandelöl mit dem Handrührer schaumig-glatt quirlen.

Hefeteig mit der Teigkarte oder bemehlten Händen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche durchkneten; gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Backblech mit den Händen auseinander drücken. Weitere 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Mit den Fingern Löcher im 2-cm-Abstand in den Teig drücken. Marzipanmasse mit 2 Teelöffeln oder dem Spritzbeutel in die Löcher geben.
Erst Johannisbeeren, dann mit Honig oder braunem Zucker vermischte Mandelblättchen darauf gleichmäßig verteilen.

Auf der 2. Schiene von unten bei 180° Umluft 20-25 Minuten, bei Ober|Unterhitze im auf 200° vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.
Lauwarm servieren, evtl. mit Aroma- oder Puderzucker bestreut.

Halb steif geschlagene, vanillierte Sahne, Vanillesauce oder gar -Eis schmecken dazu.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum