Fleischsoße
Rezept für Fleischsoße
Eine gewürfelte Zwiebel sowie das Tomatenmark werden nun unter regelmäßigem Rühren mit der verbliebenen Fleischsoße in dem Schnellkochtopf erneut scharf angebraten , in kurzen Abständen mit dem Rotwein , dann mit dem Wasser abgelöscht. (Die Soße wird dadurch dunkler sowie sämiger).
Der Schnellkochtopf wird nach der Zugabe des beiseitegestellten leicht gesalzenen Fleisches sowie der Paprika, den Karotten, des Knoblauchs , der restlichen Zwiebeln geschlossen. Den Schnellkochtopf vom Herd nehmen, wenn der Wasserdampf über das Ventil entweicht.
Nachdem sich der Schnellkochtopf wieder öffnen lässt, werden mit einem Schaumlöffel die meist oben schwimmenden Zwiebeln abgeseiht, püriert , für eine sämigere Fleischsoße wieder eingerührt. (Für meine Kinder muss ich trotzdem beim Servieren nochmals durchseihen, da nicht alle Zwiebeln erwischt werden).
Die Fleischsoße wieder auf den Herd bei kleiner Hitze stellen , am besten mit einem Holzlöffel mit Salz, Pfeffer , Zucker abschmecken. Die fertige Fleischsoße kann mit Nudeln, Reis oder Knödel serviert werden.
Wenn die Fleischsoße nicht sämig genug ist, wird noch etwas Soßenbinder eingerührt. Die Fleischsoße kann noch individuell mit einer Chilipaste im Teller oder im Topf geschärft werden.