Hasenöhrchen
mit Blätterteig, süß und herzhaft, prima als Fingerfood
Für die süße Füllung den Honig schmelzen, die gehackten Nüsse unterrühren, auch die Crème fraiche , das Eigelb untermischen. Auf den Teigplatten verstreichen, r,um einen schmalen Rand lassen.
Jede Platte von beiden Seiten her aufrollen, sodass sich beide Rollen in der Mitte treffen. Die Rolle insgesamt ein wenig stauchen, damit ihr ovaler Querschnitt wie Hasenohren wirkt. Sollte die Rolle jetzt zu weich sein, in Folie wickeln , für eine halbe St,e kaltstellen.
Dann quer in kleinfingerdicke Scheiben schneiden. Nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zusätzliches Einpinseln wird nicht nötig sein, weil die Füllung genügend Saft abgibt. Bei 180°C (Heißluft) im vorgeheizten Ofen etwa 10 - 15 Minuten backen.
Für die herzhaften Hasenöhrchen den Speck in Streifen, diese quer in Würfel schneiden. Mit der sehr fein gewürfelten Zwiebel anschwitzen. Erst wenn diese weich ist, den gehackten Knoblauch unterrühren , kurz mitdünsten er soll weich werden, darf aber nicht bräunen.
Schließlich den Frischkäse sowie die Gewürze unterrühren. Diese Masse auf der Teigplatte verstreichen , wie oben beschrieben weiter verfahren.