Rezept für Zwiebelsuppe
Die Zwiebeln schälen , in in feine Scheiben schneiden (bei großen Zwiebeln Halbkreise schneiden) , zusammen mit dem fein geschnittenem Knoblauch in einem Topf mit etwas Butter anschwitzen, dabei nur wenig Farbe nehmen lassen, die Zwiebeln sollen höchstens golden werden, auf keinen Fall braun. Mit dem Cognac ablöschen , sofort flambieren. Die Brühe , den Wein dazu geben. Den Kümmel im Mörser fein zerstoßen oder mahlen , in die Suppe geben. Auf den Kümmel kann verzichtet werden. Er schmeckt durch das feine Mahlen aber nicht vor , man läuft auch nicht Gefahr auf eine Kümmelkorn zu beißen - also mal ausprobieren. Die Thymianzweige hinein geben , die Suppe bei milder Hitze 20-30 Minuten simmern lassen.
Die Petersilie fein hacken.
Den Thymianzweig aus der Suppe nehmen. Die Suppe mit Salz , Pfeffer abschmecken. Das Brot in Tassengröße schneiden oder dekorativ Taler etc. ausstechen, den Käse raspeln.
Die Suppe in feuerfeste Suppentassen geben, etwas Petersilie aufstreuen, das Brot auf die Suppe legen , mit dem Käse bestreuen. Unter dem mindestens 220 Grad heißen Grill ca. 5 Minuten gratinieren.
Wer mag, reicht dazu weitere gratinierte Brotscheiben.