Vitello Tonnato á la Ralf
auf Rucolasalat mit knusprigem Weißbrot
Derweil das Fleisch kocht, kann die Sauce zubereitet werden. Dazu Thunfisch mitsamt der Lake, das Eigelb, die Sardellenfilets , die Kapern in ein geeignetes Behältnis geben , alles zusammen mit ausreichend Olivenöl (evtl. auch etwas Wasser zugeben) so lange fein pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend etwas Tomatenmark dazugeben, mit den Gewürzen nach Belieben abschmecken , nochmals kurz durchpürieren. Die Soße ebenfalls für mindestens 1 St,e im Kühlschrank stehen lassen (beim Anrichten vorher nochmals gut durchrühren).
Das Baguette vor dem Servieren in Scheiben schneiden , mit etwas Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 8 - 10 Min. knusprig bräunen.
Den Rucola putzen, auf 4 Tellern anrichten , mit etwas Dressing (aus Balsamico, Olivenöl, Gewürzen , einer Prise Zucker hergestellt) wenig beträufeln - der Salat soll nicht in Dressing schwimmen!
Das Kalbfleisch sehr dünn aufschneiden (am besten mit der Maschine), über den 4 Salaten verteilen , großzügig mit der Thunfischsoße bestreichen. Das Ganze mit ein paar Kapern dekorieren , evtl. noch einmal etwas Pfeffer aus der Mühle darüber geben. Die Baguettescheiben dazu reichen.