Kartoffelpüreeauflauf
mit Brokkoli
Den Brokkoli putzen, waschen , in Salzwasser bissfest (je nach Geschmack auch weicher) kochen. Die Brokkoliröschen sollten nicht zu groß sein. Abschütten, abtropfen lassen , auf der Püreemasse verteilen.
Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen , in Scheiben geschnitten auf den Brokkoliröschen verteilen. Den 1/2 Becher Schmand mit etwas Milch verquirlen, nach Geschmack würzen , über die Masse geben.
Die Zwiebeln putzen, in Ringe schneiden , mit etwas Mehl bestäuben. In einer kleinen Pfanne etwas Margarine erhitzen , die Zwiebelringe darin anrösten. Den gewürfelten Speck hinzufügen , ebenfalls mitbraten. Auf dem Auflauf verteilen.
Das restliche Kartoffelpüree mit dem Ei, 1 EL Mehl , dem geriebenen Käse vermengen. Wer eine Spritze hat, kann die Masse dekorativ auf dem Auflauf spritzen - ansonsten vorsichtig darauf verteilen.
Ca. 25 - 30 Min. im nicht vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Umluft (Ober-/Unterhitze: 200°C) goldgelb backen. Sofort servieren.
Tipp: Man kann natürlich auch anderes Gemüse nehmen oder eine Mischung nach Bedarf verwenden. Gut geeignet für Gemüsereste vom Vortag.