Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Makronenzwieback

Makronenzwieback

für 2 Kastenformen oder Rehrückenformen (35 cm)

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hinein bröckeln , mit der Milch , etwas Mehl verrühren. Den Hefevorteig mit etwas Mehl bestäuben , zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Die Butter zerlassen , mit Zucker, Salz, Zitronenschale , Eiern verrühren, zum Hefevorteig geben , alles mit dem gesamten Mehl zu einem trockenen Hefeteig verarbeiten. Den Hefeteig so lange schlagen, bis er Blasen wirft, dann zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Die Kastenformen mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig zwei gleich große Rollen formen, diese in die Formen legen , darin so lange gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Im Ofen 25-30 Minuten backen, bis die Kuchen goldgelb sind. Die Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen , über Nacht abkühlen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die erkalteten Kuchen in gleich dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech legen , im Ofen von einer Seite in etwa 5 Minuten hellgelb rösten, dann erkalten lassen.

Die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker, dem Eiweiß , dem Rum zu einer streichfähigen Masse verrühren , auf die ungeröstete Seite der Zwiebackscheiben streichen. So lange überbacken, bis sich die Oberfläche leicht hellbraun färbt. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zutaten

500gMehl
30gHefe, frische
250mlMilch
50gButter
50gZucker
½TLSalz
½Zitrone(n), Schalenabrieb davon
2Ei(er)
100gMarzipanrohmasse
80gPuderzucker
1Eiweiß
1ELRum

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum