Sauerkrautknödel mit Zwiebelsauce
Rezept für Sauerkrautknödel mit Zwiebelsauce
4 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Speck , Knoblauch darin anbraten. Das Sauerkraut dazu geben , 2 Minuten mitbraten. Mit dem Apfelsaft auffüllen, mit Pfeffer , Salz würzen , offen 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 250 g Sauerkraut fein hacken, das restliche Kraut beiseite stellen.
Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. 5 Minuten ausdämpfen lassen , noch warm pellen. Durch die Presse drücken , salzen. Stärke, Grieß, Eigelb , das gehackte Sauerkraut zu den Kartoffeln geben , alles rasch zu einem Teig kneten. 8 gleich große Knödel daraus formen, dabei die Hände mit Stärke bestreuen.
Für die Sauce die restlichen Zwiebeln fein würfeln. Den restlichen Speck in feine Streifen schneiden. Die Majoranblättchen bis auf die Spitze abzupfen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck darin bei mittlerer Hitze in 2-3 Minuten knusprig braten.
Butter in einer zweiten Pfanne zerlassen , die Zwiebeln darin in 3 Minuten glasig anbraten. Die Sahne, das restliche Sauerkraut , den Sauerkrautsud dazu geben. Mit Salz , Pfeffer abschmecken. Offen 5 Minuten kochen. Kurz vor dem Servieren den Majoran zugeben.
Die Knödel in kochendes Salzwasser geben , bei mittlerer Hitze (das Wasser darf nicht mehr sprudelnd kochen) in ca. 5 Minuten gar ziehen lassen. Die abgetropften Knödel mit der Zwiebelsauce auf vorgewärmte Teller geben, mit dem Speck , den Majoranspitzen garnieren , servieren.