Wachteln auf Pilzrisotto mit Portweinsauce
Rezept für Wachteln auf Pilzrisotto mit Portweinsauce
Inzwischen die Butter in einer Pfanne zerlassen, die restlichen Zwiebeln darin anschwitzen, die Pfifferlinge dazu geben , kurz darin braten. Beiseite stellen.
Wenn der Reis nach etwa 25 Minuten gar, aber noch bissfest ist, Pilze, Parmesan, QimiQ , Kräuter untermengen , mit Salz , Pfeffer abschmecken.
Für die Sauce das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen , die klein geschnittene Zwiebel darin glasig anschwitzen. Den Zucker einstreuen, kurz karamellisieren lassen, mit dem Portwein ablöschen. Wildfond , Balsamico dazu gießen, den Thymian hinein legen , die Sauce etwas einreduzieren. Den Thymian entfernen , die Sauce mit einem Pürierstab durchmixen. Mehl , Butter zu Mehlbutter verkneten, portionsweise mit dem Schneebesen in die Sauce einarbeiten , die Sauce damit auf die gewünschte Konsistenz binden. Zuletzt mit Salz, Pfeffer , Cayennepfeffer abschmecken , warm halten.
Die Wachteln salzen , pfeffern. Einige Rosmarinnadeln in die Bauchhöhle legen, die Wachtel in eine gefettete ofenfeste Form geben , auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens bei 200°C 10 Minuten braten.
Risotto mit Sauce auf den Tellern dekorativ anrichten , je eine Wachtel darauf setzen. Mit Kräuterzweigen ausgarnieren, ein klein wenig vom schwarzem Pfeffer darüber mahlen , sofort servieren.