Profiteroles mit Zimtcreme
ergibt ca. 30 Stück
Wasser, Butter, Salz aufkochen. Das Mehl auf einmal zugeben, mit einem Holzlöffel rasch unterarbeiten. Den Teig bei mittlerer Hitze ständig rühren, bis er sich als Kloß vom Topfboden löst , sich ein weißer Belag auf dem Topfboden bildet.
Die Masse in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen. Die Eier nacheinander zügig unterrühren, sodass eine geschmeidige, zähe Masse entsteht. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech 30 Häufchen spritzen.
Die Profiteroles im auf 220°C vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 25 min. backen. Eine Schüssel kochendes Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Den Ofen in den ersten 20 min. nicht öffnen!
Die Profiteroles auf dem Blech auskühlen lassen. In den Boden der Profiteroles ein Loch (3 mm Durchmesser) stechen. Den Pudding cremig rühren, in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle geben , in die Profiteroles spritzen.
100 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Den etwas abgekühlten , dickflüssigen Karamell mit einer Gabel im Zickzack über die Profiteroles träufeln, sodass Fäden entstehen!