Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Polenta überbacken mit Gorgonzola

Polenta überbacken mit Gorgonzola

als Beilage oder Vorspeise

Die Hühnerbouillon zum Kochen bringen, Maisgrieß vorsichtig einrühren , etwa 20 Minuten leicht bei schwacher Hitze kochen lassen bis sie schön fest ist die Polenta. Immer wieder gut rühren mit einem Schneebesen, es kann schnell anbrennen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer , dem Knoblauch.

Den Ofen vorheizen auf 150 Grad. Auf ein Backblech Backpapier geben , eine Kuchenform darauf stellen, Durchmesser ca. 20 cm. Alles gut mit Olivenöl ausstreichen , die Polenta darin einfüllen, die Höhe der Polenta sollte schon so 5 cm sein betragen.
Das Ganze auskühlen lassen bis die Polenta fest ist , sich die Backform gut löst. Sie sollte aber innen noch heiß sein!

Eine Gratinform ausbuttern , die Polenta hineingeben, etwa für 10 Minuten in dem Ofen geben zum Erwärme.
Das Ganze herausnehmen , den Gorgonzola auf der Polenta verteilen, noch mal für etwa 10 Minuten in den Ofen geben zum Überbacken.

In der Zwischenzeit sauren Rahm mit etwas Salz , Pfeffer verrühren. Polenta aus dem Ofen nehmen , damit überziehen, sofort servieren.

Als Beilage für etwa 6 Personen, als Vorspeise reicht es bestimmt für 8-10 Personen, weil es etwas mastig ist.
Es muss auch nicht unbedingt eine Kuchenform sein, man kann es auch in einem Kuchenblech etwas dicker ausstreichen , danach in Schnitten schneiden , portionenweise überbacken.

Zutaten

1 ½LiterHühnerbrühe
350gMaisgrieß, grob
2ELButter
1Zehe/nKnoblauch, gepresst
etwasSalz und Pfeffer
etwasOlivenöl
etwasButter, zum Einfetten
250gGorgonzola, in kleine Würfel geschnitten
180gRahm, saurer (Halbrahm)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum