Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gestürzter Apfelkuchen

Gestürzter Apfelkuchen

Norddeutsches Rezept.

Zuerst die Äpfel waschen, schälen, entkernen , die Hälfte der Apfel in Scheiben schneiden (in je acht Scheiben). Die andere Hälfte der Äpfel ebenso, allerdings die Scheiben noch mal in der Mitte durchschneiden, so dass noch kleinere Apfelstücke entstehen. Alle Apfelstücke in eine 26-cm große Silikonform geben. Die Äpfel mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen , kleine Stücke Marzipanrohmasse mit dem Teelöffel auf die Apfelmasse geben. Die Silikonform zur Seite stellen. Den Herd auf 180 Grad vorheizen. Den Rost vorher herausnehmen, damit die Silikonform später beim Backen nicht beschädigt wird.

Die Teigzutaten zuerst abwiegen. Die Eier wiegen , genauso viel Zucker , Butter abwiegen. Zur Seite stellen. Dann genauso viel Mehl abwiegen, mit dem Backpulver gut vermischen , zur Seite stellen.

Die Butter mit dem Zucker ca. 7 Minuten in der Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät gut cremig rühren, bis keine Zuckerkristalle mehr zu sehen sind. Dann die Eier dazugeben , nochmal 4 Minuten rühren. Das Mehl mit dem Backpulver dazugeben , ca. 2 Minuten unterrühren. Dann den Teig mit einem Teigmesser, Spatel oder Schaber auf die Äpfel in der Silikonform streichen. Die Form auf dem Rost in den Ofen schieben , den Kuchen bei 180 Grad ca. eine St,e backen. Dann aus dem Ofen nehmen , in der Silikonform ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Dann den Kuchen stürzen (am besten zwei Platten nehmen, die Kuchenplatte, auf der der Kuchen serviert werden soll, oben auf die Silikonform legen, , eine andere, z.B. eine Holzplatte darunter legen. Dann die ganz Geschichte herumdrehen, also stürzen).

Sahne schlagen , leicht zuckern , zum Kuchen servieren.

Dazu passt sehr gut ein Poiré aus der Normandie (Birnenwein).

Zutaten

1kgÄpfel, säuerliche, z.B. Boskoop, Roter Cousinot, Boikenapfel, etc.
3Ei(er), abwiegen
Mehl, so viel, wie die Eier wiegen
Zucker, so viel, wie die Eier wiegen
Butter, so viel, wie die Eier wiegen
1TLBackpulver
3TL, gehäuftZimt - Zucker - Mischung
3TLMarzipanrohmasse
1BecherSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum