Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Jerchens Serviettenknödel

Jerchens Serviettenknödel

Rezept für Jerchens Serviettenknödel

Das Roggenbrot , die Brezel in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden , mit der Hälfte des Salzes , des Pfeffers würzen (so nehmen die Knödel besser die Schärfe an) , zusammen mit dem Speck in der zerschmolzenen Butter (1 EL vom Ganzen) glasig anschwitzen.

Die Eier aufschlagen , den Rest von Salz , Pfeffer drüberstreuen , zusammen verquirlen. Das Brot-/Brezelgemisch in eine tiefe Schüssel geben, langsam die lauwarme Milch drüber gießen, die Eier sowie Zwiebeln , Speck ebenfalls in die Schüssel geben. Alles schön mit einem Kochlöffel vermischen. Nun Schnittlauch , Muskat der Masse zufügen , die Mischung ca. 1 St,e ziehen lassen.

Ein Stück Alufolie (maximal so breit, wie der Topf, indem man die Knödel kochen möchte) mit der restlichen Butter bestreichen, den Teig auf der Folie verteilen , zu einer Rolle formen, die Enden zusammendrehen. Dann ein großes Stück Plastikfolie nehmen , die Rolle damit umwicklen, somit wird die Rolle wasserdicht.

Die Knödelrolle ca. 30 Minuten sieden lassen. Die Masse kurz abkühlen lassen, aus der Folie nehmen , in daumendicke Scheiben schneiden. Wer möchte, kann diese Scheiben in heißer Butter von beiden Seiten kurz anbraten, mir schmecken sie auch so zu Rinder- oder Wildbraten.

Zutaten

250gBrot (dunkles Roggenbrot), vom Vortag
1Brezel(n) vom Vortag
75gSpeck oder Katenschinken, gewürfelt
1m.-großeZwiebel(n)
2ELButter
150mlMilch, lauwarm
3Ei(er)
1TLSalz
1TLPfeffer, schwarzer
1PriseMuskat, frisch gerieben
1HandvollSchnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum