Lachs im Blätterteig mit Champagner - Estragon - Sauce
sieht hübsch aus, macht was her und ist für mehrere Personen gut vorzubereiten
Das Lachsfilet waschen, trocken tupfen , evtl. vorhandene Gräten entfernen. Mit Salz , Pfeffer würzen.
Den Blattspinat verlesen, waschen , in reichlich kochendem Salzwasser ca. 30 Sek,en blanchieren. Kurz abschrecken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen , zu einer Matte ausrollen (Spinatmatte: den abgetropften, nicht ausgedrückten Spinat leicht auseinander zupfen, auf ein sauberes Küchentuch legen, mit einem zweiten Küchentuch bedecken , dann mit einem Nudelholz flach rollen.). Das obere Küchentuch vorsichtig abziehen.
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Die Zanderwürfel mit Sahne, Eiweiß, trockenem Wermut, Salz , Pfeffer fein pürieren. Die Farce auf den Spinat streichen, den Lachs darauf legen , vorsichtig mit Hilfe des Tuches in die Spinatmatte einrollen.
Den Blätterteig in 2 gleich große Stücke schneiden. Die eine Teigplatte mit dem Eigelb bestreichen , das Lachspäckchen darauf setzen. Die zweite Teigplatte darauf legen, eng um den Lachs formen , die Teigränder zusammendrücken. Überstehende Teigränder abschneiden, damit ein sauberes Teigpaket entsteht. Dieses auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen , im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden , in Butter glasig anschwitzen. Fischfond, Champagner , Sahne angießen , die Sauce auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz , Pfeffer abschmecken , den gehackten Estragon unterrühren. Die kalte Butter in Würfel schneiden , unter die Sauce rühren. Die Sauce mit dem Pürierstab schaumig aufmixen.
Den Lachs im Blätterteig mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden , mit der Champagner-Estragon-Sauce anrichten.