Fruchtiger Mohn - Blechkuchen
Rezept für Fruchtiger Mohn - Blechkuchen
Ein Backblech gründlich fetten , den Teig mit Hilfe einer Bachpalette gleichmäßig darauf verteilen. Die Aprikosen , die Sauerkirschen nacheinander in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Früchte so auf den Teig arrangieren das eine dekorative Oberfläche entsteht.
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Die Mandel- oder Haselnussblättchen über dem Kuchen verteilen.
Das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben. Den Kuchen etwa 30 Minuten backen , anschließend auskühlen lassen.
Den Puderzucker sieben, jeweils eine Hälfte davon mit etwas Kirsch- , Aprikosensaft dickflüssig anrühren. Den Zuckerguss dünn über die entsprechenden Früchte träufeln.
Tipps: Statt der backfertigen Mohnmischung können Sie auch etwa 75 g frisch gemahlenen Mohn verwenden. Dann sollten sie die Zuckermenge auf etwa 225 g erhöhen. Solch ein Blechkuchen können sie immer wieder mit anderen Früchten backen. Beispielsweise im Herbst statt der Kirschen mit Äpfeln oder Zwetschgen , statt frischer Aprikosen dann Birnen nehmen. Äpfel , Birnen dann schälen, entkernen , in dicke Scheiben schneiden. Zwetschgen dann halbieren , entsteinen.