Kartoffelsalat mit Radieschen und Kräutern
Kräuter für Fankfurter Grüne Sauce einmal anders verwendet
Die Kartoffeln waschen , in Salzwasser in 30 Minuten gar kochen. Dann abgießen, noch heiß schälen , in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel schälen , fein würfeln. Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Zwiebelwürfel darin kurz aufkochen lassen , über die Kartoffelscheiben geben. Anschließend das Olivenöl zufügen, mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Kartoffelscheiben vorsichtig unterheben , anschließend den Salat ziehen lassen. Die Flüssigkeit wird dabei von den Kartoffelscheiben aufgesaugt.
Die Kräuter waschen, trocken schütteln. Bei der Petersilie, Zitronenmelisse , Pimpinelle die Blättchen von den Stängeln zupfen. Dann alles fein hacken. Die Radieschen putzen, halbieren , dann in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit den Kräutern , dem Balsamico unter den noch lauwarmen Kartoffelsalat heben. Kurz ziehen lassen, dann mit Salz , Essig abschmecken. Die hart gekochten Eier schälen , achteln. Den Salat damit garniert servieren.
Tipp: Wer den süßen Geschmack von Kerbel im Kartoffelsalat nicht mag sollte einfach eine Kräutermischung aus Petersilie, Schnittlauch, viel Kresse, etwas Borretsch , Pimpinelle zusammenstellen.