Geburtstagsschlange
Rezept für Geburtstagsschlange
Für die Füllung den Zucker mit den Schokotröpfchen, den Nüssen , den Eiern vermengen. Den Teig zu einer 30 x 40 cm großen Platte ausrollen. Mit der zerlassenen Butter bestreichen , die Nussfüllung gleichmäßig darauf verteilen, dabei einen kleinen Rand freilassen.
Diesen Rand nach innen schlagen , die Platte von der breiten Seite her aufrollen. Die Rolle in einer Schlangenform auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der Naht nach unten legen. Eventuell den Kopf , das Ende der Schlange noch schön formen. Damit die Schlange beim Backen nicht aufreißt, die gesamte Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Die Rolle nun bei 180°C Ober- Unterhitze 40 min fertig backen. Im letzten Drittel der Backzeit eventuell mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.
Für die Dekoration den Puderzucker mit 10 EL Zitronensaft zu einer streichfähigen Masse vermengen. Falls der Guss zu flüssig ist, mehr Zucker, falls er zu fest ist, mehr Flüssigkeit zugeben. Die Rolle mit dem Zuckerguss bestreichen. Den Kopf dabei freilassen. Auf den Zuckerguss dann sofort mit farbiger Zuckerschrift Streifen auf die Schlange malen, oder den Namen des Geburtstagskindes.
Dann fertig dekorieren. Ich habe für das Gesicht Smarties als Augen mit dem Rest des Zuckergusses geklebt, M, , Nase mit Zuckerschrift gemalt. Als Zunge eignet sich ein Stück einer Lakritzschnecke. Zusätzlich habe ich noch Dekorkonfetti von Schwartau auf die Schlange verteilt. Man kann auch den Rest des Zuckergusses mit Speisefarben bunt einfärben , auf die Schlange klecksen. Trocknen lassen , essen.