Huhn aus dem Ofen mit Oliven und Gemüse
pikantes Geflügelgericht, kann gut vorbereitet werden, alle Beilagen werden mitgeschmort
Salz, Pfeffer, Paprika , Kräuter mit 3 EL Olivenöl vermischen (Menge nach Geschmack, es darf ruhig eine Art Paste entstehen). Das Huhn innen , außen mit der Würzmischung einreiben , in eine feuerfeste Reine legen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten braten.
In der Zwischenzeit Zwiebel , Knoblauch hacken. Karotten schälen , in mitteldicke Scheiben schneiden. Paprikaschoten entkernen , in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln waschen, wenn die Schale fein ist, kann man sie ungeschält verwenden, sonst schälen. Anschließend längs vierteln.
Die Kartoffeln im restlichen Olivenöl anbraten, herausnehmen. Anschließend die Zwiebel-Knoblauch-Mischung anbraten, dann das restliche Gemüse darauf geben , ebenfalls anbraten. Zum Schluss die Kartoffeln wieder zugeben , alles gut mit Salz, Pfeffer , Kräuter der Provence würzen.
Nach 25 Minuten das Huhn aus dem Ofen nehmen, die Gemüse , die Oliven dazugeben. Die Röstaromen im Topf mit der Brühe lösen , alles über das Gemüse schütten.
Die Reine wieder in den Ofen geben , das Huhn mit den Gemüsen für weitere ca. 40 Minuten schmoren lassen. Die Kartoffeln sollten danach weich sein , das Fleisch gar.