Schneewittchen - Torte
Rezept für Schneewittchen - Torte
Die Eier trennen. Die Butter mit dem Puderzucker , dem Vanillezucker schaumig rühren. Nach , nach die Eigelbe , die geschmolzene Schokolade einrühren. Die Eiweiße mit dem Zucker nicht zu steif schlagen , unterziehen. Das Mehl darüber sieben , vorsichtig mit der Masse verrühren - je kürzer dieser Vorgang, desto flaumiger die Torte. Den Teig in der Form verteilen , glattstreichen.
In den heißen Backofen schieben , etwa 50 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn der Boden einem Fingerdruck nachgibt, der Abdruck aber nicht zu sehen ist. Den Tortenboden auskühlen lassen , stürzen.
Mit einer Schablone ein Schneewittchen-Gesicht ausschneiden , dann die Torte längs in der Mitte durchschneiden.
Die Himbeeren putzen. Zusammen mit dem Himbeersirup , dem Wasser aufkochen, dann mit dem Puddingpulver eindicken. 1 Becher Schlagobers schlagen. Die Himbeercreme etwas abkühlen lassen , dann auf eine Hälfte des Tortenbodens streichen. Etwas fest werden lassen , dann den Schlagobers darauf verteilen. Mit dem 2. Tortenboden zudecken. Wieder einen Becher Schlagobers schlagen , die ganze Torte damit bestreichen.
Jetzt wird der Fondant zubereitet. Zuerst die gemahlene Gelatine mit den 6 EL Wasser verrühren , ca. 10 Minuten quellen lassen. Danach kurz erhitzen, aber nicht kochen. Die 20 ml Wasser ebenfalls erhitzen , mit dem Traubenzucker vermischen. Die Traubenzuckermischung mit der Gelatine verrühren. 250 g Puderzucker nach , nach unter die Flüssigkeit rühren. Nun das Pflanzenfett schmelzen , ebenfalls unter die Masse geben. Immer kräftig dabei rühren. Danach weiter nach , nach den restlichen Puderzucker unterrühren bzw. zum Ende hin unterkneten, bis eine feste Masse entsteht.
Der Fondant sollte nicht brüchig, aber auch nicht mehr klebrig sein. Es sollte eine feste Knetmasse entstehen. Bei Bedarf noch etwas Puderzucker oder Fett hinzugeben.
Ca die Hälfte des Fondants dünn ausrollen , über die Torte legen. Man muss besonders aufpassen, dass das Fondant dabei nicht reißt. Den restlichen Teil des Fondants in einen Frischhaltebeutel geben , einfrieren.
Wenn der Fondant glatt auf der Torte liegt, die Schablone wieder auf die Torte legen , mit einer Nadel die Konturen durchstechen. Dann die Konturen mit Zuckerschrift nach Wahl nachmalen. Mit einem Pinsel , entweder mit flüssiger Lebensmittelfarbe bzw. Pulverfarbe mit Wasser verrührt die Augen , Lippen ausmalen. Die Haare können mit den Schokostreuseln verziert werden.
Tipp: Die Torte kann bei Bedarf noch mehr verziert werden.