Zanderfilet mit Steinpilzgemüse und Senfsauce
Rezept für Zanderfilet mit Steinpilzgemüse und Senfsauce
Kräuterbutter auslassen, mit dem Mehl bestäuben , eine helle Schwitze herstellen. Diese nach , nach mit Wasser (alternativ: Sahne) , Weißwein ablöschen , glatt rühren. Die beiden Senfsorten , den Zucker unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Dill , Zitronensaft abschmecken.
Pilze:
Die Kräuterbutter in einer Pfanne auslassen , die Frühlingszwiebeln darin andünsten.
Die Steinpilze zufügen , bei großer Hitze 4-5 Minuten anbraten, salzen , pfeffern sowie die Petersilie untermengen. Falls das Pilzgemüse Wasser ziehen sollte, dies unbedingt verkochen.
Fisch:
Das Mehl auf einen flachen Teller geben, mit Salz , Pfeffer verrühren , die Hautseite der Filets in das Mehl drücken , abklopfen.
Öl mit einem Stich Butter in einer Pfanne erhitzen , den Fisch auf der Hautseite 4 Minuten braten. Die Fischfilets mit einem Pfannenwender auf den Pfannenboden drücken, damit sie sich nicht biegen.
Den Fisch auf der Fleischseite salzen , pfeffern, nochmals einen guten Stich Butter zufügen, die Temperatur herunterschalten, die Filets wenden , weitere 2-3 Minuten ziehen lassen.
Anrichten:
Einen Saucenspiegel auf den Teller geben, Fisch mit der Hautseite nach oben darauf setzen, Pilzgemüse seitlich dazu legen.