Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hefeschnecken mit Pudding und Rhabarber

Hefeschnecken mit Pudding und Rhabarber

feiner Vanillehefeteig - zum Einfrieren und Aufbacken geeignet.

Rhabarber putzen , in kleine Würfel schneiden mit dem Zucker bestreuen , beiseite stellen.
Das Mehl , die Trockenhefe vermischen. Die geschmolzene Butter, den Ahornsirup, Vanillearoma, Prise Salz , 150 ml lauwarme Milch
verrühren, die 2 Eier separat leicht verrühren. Die Zutaten mit dem Mehl zu einem homogenen, relativ festen , seidig glänzenden Teig verarbeiten. Der Teig sollte sich nach 5 Minuten kneten gut vom Schüsselrand lösen, ist er zu fest noch etwas Milch nachgießen. Aber die Milch sollte ganz vorsichtig nachdosiert werden, ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen.
Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben , abgedeckt (leicht geölte Plastikfolie) bei Zimmertemperatur 40-50 Minuten gehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist.

In der Zwischenzeit den Pudding für die Füllung herstellen (nach Packungsanleitung mit den hier angegeben Zutaten) , bei Raumtemperatur abgedeckt mit Plastikfolie (damit er keine Haut zieht) stehen lassen bis zur Weiterverarbeitung.

Den Rhabarber abschütten , abtropfen lassen.

Den Teig leicht durchkneten , zu einem Rechteck von ca 36x42 ausrollen. Den Pudding aufstreichen, dabei zu den Rändern mindestens 1,5 cm Abstand halten , den Rhabarber auf dem Pudding verteilen. Dann aufrollen , mit einem SEHR scharfen Messer 2,5 cm breite Stücke abschneiden , auf die mit Backpapier/folie ausgelegten Backbleche legen. Abgedeckt mit einem Tuch bei Raumtemperatur nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.

Die aufgegangenen Teilchen mit der Eiermilch einpinseln, mit Kokosflocken bestreuen , die Schnecken in ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Vorsichtig vom Blech aufs Gitter , auskühlen lassen.
Sollen diese eingefroren werden, dann noch lauwarm eintüten , nach dem Abkühlen ab in den Gefrierschrank.

Die Eiermilch sowie die Kokosflocken/Hagelzucker können auch gut weggelassen werden.

Zutaten

1Tüte/nTrockenhefe, oder 21 g frische Hefe
80gButter, geschmolzen
2Ei(er)
5ELAhornsirup
1PriseSalz
600gMehl, Type 550
150mlMilch, lauwarm je nach Mehl
2Tüte/nAroma, (Finesse Bourbon Vanille)
2Tüte/nPuddingpulver, Vanille oder Sahne
500mlMilch
100gZucker
250gRhabarber
4ELZucker
1Eigelb
3ELMilch
Kokosraspel oder Hagelzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum