Mutters Marzipantorte
Gibt es nur einmal im Jahr zu meinem Geburtstag
Die Eier trennen, Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Die Butter mit 500 g Puderzucker , der Zitronenschale schaumig rühren, nach , nach die Eigelbe unterrühren. Mehl mit Stärke , Mandeln mischen , mit dem Eischnee unter die Buttermasse heben.
2 EL Teig in die Form geben , mit einem Pinsel verstreichen, im Backofen auf der oberen Schiene 5 Minuten goldgelb backen.
Wiederum 2 EL Teig auf der gebackenen Schicht verteilen, backen, dann die 3. Schicht backen. Darauf 1 EL Marmelade verstreichen, einen Teil des Pistazienmarzipans zwischen Folie in Größe der Form ausrollen , auf die Marmelade legen. Darauf 2 EL Teig glatt streichen, backen.
Nun wieder 3 Schichten Teig, Marmelade, Marzipan. Die Torte in dem Rhythmus backen, bis alles aufgebraucht ist. Nach der 2. Marzipanfüllung die Torte auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben , die Temperatur nach , nach auf 170 Grad drosseln.
Die Torte etwas abkühlen lassen , mit der restlichen Marmelade bestreichen.
Das restliche Marzipan , den Puderzucker verkneten , ausrollen, die ganze Torte damit einhüllen , mit der aufgelösten Kuvertüre überziehen. Die restlichen Pistazien grob hacken , auf die Torte streuen.
Die Torte locker mit Alufolie einschlagen , vor dem Anschneiden mindestens 7 Tage kühl stellen. Sie schmeckt auch nach 3 Wochen noch w,erbar.
Ich schneide sie in sehr dünne Stücke, denn sie ist ziemlich mächtig.