Schokoladentorte mit Vanille - Buttercreme
Rezept für Schokoladentorte mit Vanille - Buttercreme
Eier trennen. Eigelb, 150 g Zucker, eine Prise Salz , 3 EL heißes Wasser weißschaumig rühren. Eiweiß in einer fettfreien Schüssel steif schlagen , auf die Eiermasse geben. Mehl, Backpulver, 2 EL Kakaopulver , Zimt dazusieben , unterheben. In eine nur am Boden gefettetete Form füllen (26 cm).
In den Backofen schieben , 35 Minuten backen. Erkalten lassen , 2-mal waagerecht durchschneiden.
Für Schokosterne 50 g Kuvertüre in kleine Stücke schneiden , im Wasserbad schmelzen. Flüssige Kuvertüre auf ein Stück Backpapier gießen, verstreichen , abkühlen lassen. Sterne ausstechen.
Tipp: Einfacher ist es ja dann, schon fertige Schokoplättchen zu kaufen - gibt es in vielen Varianten.
Für die Buttercreme Puddingpulver mit etwas Milch glatt rühren. Übrige Milch , 4 EL Zucker aufkochen. Puddingpulver einrühren , kurz aufkochen. Vom Herd nehmen , mit Alufolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Butter mit 225 g Zucker so lange weißcremig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Pudding löffelweise unter Rühren in die Butter-Zucker-Masse geben.
Den unteren Biskuitboden mit einem Tortenring umstellen. Mit 1 EL Rum (ersatzweise auch Johannisbeersaft) beträufeln , mit der Hälfte des Gelees bestreichen. 1/3 Creme darauf verteilen. Den 2. Boden darauf legen, mit 1 EL Rum oder Saft beträufeln , das restliche Gelee aufstreichen. 1/3 Creme darauf verteilen. Den 3. , letzten Boden aufsetzen, leicht andrücken. Ca. 60 Minuten kühlen, die restliche Creme kalt stellen.
Den Tortenring entfernen. Etwas Creme für die Tuffs in einen Spritzbeutel geben, mit der restlichen Creme die Torte überziehen. Die Oberfläche mit einer Zackenteigkarte (notfalls tut es auch eine Gabel) wellenförmig verzieren. Tuffs aufspritzen. Torte mit Kakaopulver bestäuben. Von der Blockschokolade Späne abraspeln , den Rand damit bestreuen. Mit Sternen , halbierten Belegkirschen nett verzieren.