Käsekuchen mit Vanille und Limette
Rezept für Käsekuchen mit Vanille und Limette
Für die Füllung die Limetten heiß abwaschen , die Schale fein abreiben. Die 4 Eier trennen. Die Hälfte des Zuckers mit Mehl, Vanillezucker , Milch zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Eigelbe, Limettenschale , Magerquark unterrühren. Alle 5 Eiweiße steif schlagen, dabei nach , nach Salz , den Rest Zucker einrieseln lassen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen. Eischnee , Sahne vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einem Kreis von etwa 36cm Durchmesser ausrollen , in die Form legen, dabei den Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Füllung auf den Teigboden gießen, glattstreichen.
Im auf 170°C vorgeheizten Backofen auf zweiter Schiene von unten ca. 45 Minuten backen - den Ofen während der Backzeit nicht öffnen, da den Kuchen sonst einfällt! Den Käsekuchen im Ofen abkühlen lassen , die Tür immer noch nicht öffnen!
Den Springformrand vorsichtig entfernen , den Kuchen zum Servieren leicht mit Puderzucker bestäuben.
Tipp: Mit Sicherheit kann man noch frische Früchte (Erdbeeren, Kirschen usw.) mit in die Quarkmasse geben , mitbacken. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.