Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hasen - oder Kaninchen - Stifádo

Hasen - oder Kaninchen - Stifádo

Lagós oder kounéli Stifádo

Den Hasen waschen , abtrocknen. Den Hasen in Portionsstücke teilen: Keulen, Schultern , Vorderläufe, Rücken , Brust trennen, Rücken , Brust nochmals teilen.

Eine Marinade zubereiten: Dazu 1 Zwiebel schälen, die Möhre schaben , waschen , den Staudensellerie waschen. Alle drei Zutaten in Scheiben schneiden , mit dem Rotwein , dem Essig , den Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt , dem Rosmarin in eine Schüssel geben. 1 Knoblauchzehe schälen, mit der Knoblauchpresse zermusen , in die Marinade geben. Die Hasenteile in die Marinade legen , darin über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am Zubereitungstag die Hasenteile aus der Marinade nehmen , trocken tupfen.

Die Tomaten vorbereiten: Dafür die Tomaten waschen, kreuzweise einritzen , kurz in kochendes Wasser legen. Die Tomaten häuten , am Stielende kappen. Die Kerne mit einem sanften Druck herauspressen. Die Tomaten in Stücke schneiden , im Mixer pürieren.

Die Marinade in einem Topf erhitzen , 10 Minuten kochen lassen; dann durchsieben.

Inzwischen 1/3 des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen , die Hasenteile darin anbraten. Dabei salzen , pfeffern. Das Anbraten dauert etwa 10 Minuten. Währenddessen die 2. Zwiebel , die 2 restlichen Knoblauchzehen schälen , fein schneiden. In einem weiteren Topf 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen , die Zwiebel darin glasig braten. Die Knoblauchzehen kurz mit anbraten , das Tomatenpüree zufügen. Mit der Marinade aufgießen , mit Salz , Pfeffer abschmecken. Die Hasenteile in die Sauce geben. Sie sollen von der Sauce bedeckt sein - wenn nötig noch Wasser zugießen. Alles aufkochen lassen , den Hasen bei geschlossenem Topf , schwacher Hitze 1- 1 1/2 St,en schmoren lassen.

Inzwischen die Zwiebelchen schälen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen , die Zwiebeln darin etwa 10 Minuten lang anbraten. Die Zwiebeln zum Hasen geben , im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 20 Minuten mitschmoren.

Dazu passt frisches, lockeres Weißbrot.

Zutaten

1Kaninchen oder Hase á 1.5 kg
2Zwiebel(n)
Möhre(n)
1Stange/nStaudensellerie
2Tasse/nWein, rot, herb
3ELEssig
3KörnerPfeffer
2Lorbeerblätter
1TLRosmarin, gerebelt
3Zehe/nKnoblauch
3Tomate(n)
1Tasse/nÖl (Olivenöl)
1kgZwiebel(n), sehr kleine

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum