Gefüllte Zwiebeln im Couscousbett
Rezept für Gefüllte Zwiebeln im Couscousbett
Das Hackfleisch , etwa 1/4 von den übrigen Zwiebelstücken (gehackt), Petersilie, 2 gehackte Knoblauchzehen, ein Ei, Kreuzkümmel, Koriander, 1/2 TL edelsüßen Paprika, auf Wunsch Zimt, Salz , Pfeffer in einer Schüssel ordentlich verkneten. Mit dem Teig die Zwiebeln füllen , diese mit dem Deckel verschließen
Ein weiteres Viertel der übrig gebliebenen Zwiebelmasse, ebenfalls gehackt, zusammen mit den beiden restlichen fein gewürfelten oder gehackten Knoblauchzehen kurz in Olivenöl andünsten. Dann, falls vorhanden, Fleischreste (von der Füllung) dazu geben. Das Fleisch ein wenig anbraten , dann die inzwischen gehackten Tomaten dazugeben. Ca. eine halbe Tasse kochendes Wasser angießen. Einen halben TL edelsüßen Paprika , 1 TL Harissa dazugeben , glatt rühren. Salzen , pfeffern. Sobald die Tomaten beginnen, sich zu häuten, die Zwiebeln in die Sauce geben. Zudecken , ca. eine St,e bei niedriger Flamme garen.
Nach einer St,e den Herd ausstellen , Couscous mit Kurkuma , einem TL Harissa verrühren. Couscous nach Packungsvorlage zubereiten.
Den fertigen Couscous ringförmig auf einem Teller oder einer Schale anrichten , die Zwiebeln in den Ring geben. Die Sauce darüber geben.
Alternativ kann auch Reis oder Brot gereicht werden.