Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brandteigtorte

Brandteigtorte

Flockensahnetorte

Für den Mürbeteig:
Das Mehl mit der Stärke versieben. Alle Zutaten in die Mitte des Mehls geben, das Ei mit dem Salz vermischen , alles mit der Flockenbutter schnell glatt kneten. Den Teig 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen, einen Ring von ca. 28 cm ausstechen , auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (evt. Teigreste einfrieren). Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen , anschließend 10 Minuten bei 180° backen.

Für den Brandteig:
Den Ofen auf 210°C vorheizen. Die Milch mit der Butter, einer Prise Salz , Zucker zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal in die kochende Flüssigkeit kippen , mit einem Holzlöffel rühren bis sich die Masse vom Topf löst.
Den Brandteig vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen , nach , nach die Eier einarbeiten. Mit Hilfe eines Spritzsackes 5 Kreise von 28 cm Durchmesser schneckenförmig auf Backpapier aufspritzen. Einen Teigboden mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
Bei Wasserdampf (in die Fettpfanne etwas Wasser geben) alle Brandteigböden auf 180°C ca. 20 Minuten backen.

Für die Creme:
Das Eiweiß steif schlagen, Puderzucker , Mandeln untermischen , die Masse flach auf ein Backblech streichen. Im Ofen bei 160 Grad trocknen , leicht bräunen lassen.
Das Baiser vom Blech lösen , in kleine Stücke brechen.
Von der Milch 0,5 Tassen wegnehmen , die Stärke darin auflösen. Die Eigelbe dazugeben , glatt rühren.
Die Vanilleschote aufschneiden , das Mark auskratzen, mit dem Zucker in die restliche Milch geben, zum Kochen bringen. Stärke-Milch-Ei-Gemisch dazu geben , unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen ca. 1 Minute aufkochen. Man muss dabei schnell arbeiten, sonst bilden sich Klümpchen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken , in einem Topf mit dem Grand Marnier, leicht erwärmen, auflösen. Die aufgelöste Gelatine zügig unter die Vanillecreme rühren. Die Sahne, die Eiweißmandeln , die geschnittene Zitronenmelisse unterheben.

Tortenaufbau:
Mürbteig mit Marmelade bestreichen , einen Brandteigboden darauf setzen, etwas Vanillesahne darauf streichen , mit etwas Beeren bestreuen, dann wieder einen Brandteigboden auflegen , schichtweise wieder Creme , Johannisbeeren darauf geben.
Die Torte mindestens 2 St,en kühlen.

Tipp: Man kann die Torte auch nur aus Brandteig machen, dann doppelte Menge nehmen.

Zutaten

200gMehl
120gButter, kalt, grob gerieben
60gZucker
1Pck.Vanillezucker
1Ei(er)
1PriseSalz
15gSpeisestärke
2TropfenAroma (Bittermandel)
½Zitrone(n), davon die Schale
400gMehl
660mlMilch
260gButter
12Ei(er)
etwasZucker
etwasSalz
100gMandel(n), gehobelt
1Ei(er), davon das Eiweiß
1ELPuderzucker
150gMandel(n), fein gehackt
1LiterMilch
300gZucker
1Vanilleschote(n)
40gSpeisestärke
3Ei(er), davon das Eigelb
4BlätterGelatine
4clGrand-Marnier
500mlSahne, geschlagen
½BundZitronenmelisse, geschnitten
2ELMarmelade, nach Belieben
400gBeeren, nach Belieben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum