Hamburger Buns, meine Art
Rezept für Hamburger Buns, meine Art
In einer kleinen Schüssel mit der zweiten Wassermenge von 80ml die Hefe , den restlichen Zucker einstreuen, gut umrühren. Stehen lassen, bis es schön schäumt, ca. 5 Min. Umrühren , zu den Zutaten in den Standmixer geben. Das Ei , ungefähr ein Drittel vom Mehl werden jetzt hinzugefügt , verarbeitet, bis ein glatter Teig entsteht. In eine geölte Schüssel geben , abgedeckt ca. 30 Min ruhen lassen, bis es doppelt aufgegangen ist.
Wieder in den Standmixer (diesmal mit den Knethaken versehen) geben , 120 ml - weise (0,5 amer. Tassenmaß) das restliche Mehl einarbeiten, um einen weichen Teig zu bekommen. Fünf Minuten verkneten, bis der Teig glatt , elastisch ist. Macht nichts, wenn der Teig noch ein bisschen klebrig sein sollte. In ein luftdicht verschlossenen Behälter geben , übernacht in den Kühlschrank stellen (wenns einem einfällt, kann man ein paar mal den Teig mit der Faust niederschlagen während dieser Zeit).
Am nächsten Tag nimmt man den Teig, schlägt ihn nochmals runter , verknetet ihn auf leicht bemehlter Fläche bis er glatt ist.
Den Teig in zehn Teile teilen. Jedes Stück zu einem 5cm-großen Kreis formen , jeweils 5 Stück auf ein festes (isoliertes, wenn man es hat) Backblech geben; genügend Platz zwischen den Kreisen lassen. Zugedeckt nochmals aufgehen lassen, ca. 1 Std.
Den Backofen auf 175 Grad anheizen. Die Kreise mit dem versprudeltem Ei bestreichen, auf jedes noch 0,25 TL groben Salz , eine kräftige Prise grobgemahlenem Pfeffer geben. Sie sollten eine hellbraune Farbe annehmen , hohl klingen, wenn man sie unten antappst, also ca. 15-20 Min im Backofen. Auf dem Backblech, auf einem Gitter gestellt, auskühlen lassen.