Hähnchen mit Zwiebeln aus Bengalen
Chicken Dopiaza
Das Öl in einem schweren Topf erhitzen , die gehackten Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anschwitzen. Die Zwiebeln mit einem Schaumlöffel herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen , beiseite stellen. In dem verbliebenen Öl den Knoblauch, die Zimt- oder Lorbeerblätter , nach wenigen Minuten die Zimtstange , Kardamom anbraten. 2 Minuten später die Pfefferkörner, Nelken , die roten Chilischoten zugeben. Nach 30 Sek,en den geriebenen Ingwer, die Chilipaste , Kurkuma unterrühren.
Die Hähnchenstücke, die Kartoffeln , die Tomaten in den Topf geben, anschließend die Butter, Joghurt , Zucker einrühren. Alles zusammen ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren anschmoren, dabei aufpassen, dass die Gewürze nicht am Topfboden ansetzen. Nach Bedarf etwas Wasser zufügen.
Erst die Zwiebelhälften, dann den Zwiebelsaft , Salz zugeben. Das Curry in eine feuerfeste Form füllen , bei 150°C (Umluft) im vor geheizten Ofen etwa 20-25 Minuten garen. Wenn Hähnchen , Kartoffeln weich sind, die Hälfte der gebratenen Zwiebeln unterrühren , mit Garam Masala bestreuen. Die restlichen Zwiebeln unmittelbar vor dem Servieren aufstreuen.