Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Knoblauchhähnchen in Tomatensauce

Knoblauchhähnchen in Tomatensauce

Rezept für Knoblauchhähnchen in Tomatensauce

Zuerst die Hähnchenschenkel waschen , abtupfen, anschließend gut mit der Gewürzmischung für Hähnchen einreiben. Ausreichend Margarine in der Pfanne erhitzen , die Schenkel gleichmäßig knusprig darin braten. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden , den Knoblauch schälen , pressen.

Nun die Hähnchenteile aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebel nun hineingeben , braten. Kurz vor Ende den Knoblauch beifügen. Er sollte kurz mitschmoren, aber nicht dunkel werden, da er sonst bitter wird , der Geschmack verloren geht.
Die passierten Tomaten bzw. die Pizzatomaten eine Auflaufform geben, mit Chilipulver würzen , den Rotwein beimischen (bei Bedarf kann noch nachgewürzt werden, je nachdem wie scharf man es gerne haben möchte).

Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen.

Die gerösteten Zwiebeln mit Knoblauch nun unter die Tomaten rühren, anschließend die Hähnchenteile in die Sauce legen , damit benetzen. Das Ganze nun in den Backofen schieben , ca. 30-45 Min weitergaren. 10 Min vor Ende der Backzeit empfiehlt sich, in der unteren Ebene das Baguette zu backen (das hervorragend zum Tunken der Sauce geeignet ist).

Dazu passt ein Glas Rotwein, weitere Beilagen sind durch das Baguette nicht nötig.

Tipp: Sollte etwas von der Sauce übrig bleiben, kann man diese hervorragend einfrieren , irgendwann als Saucenbelag für (selbst gemachte) Pizza verwenden. Sie hat einen tollen Geschmack.

Zutaten

8Hähnchenschenkel
3Zwiebel(n)
6Knoblauchzehe(n)
2Dose/nTomate(n), passierte oder Pizzatomaten
¼LiterWein, rot
Chilipulver
Gewürzmischung für Hähnchen (alternativ Salz und Pfeffer)
2Baguette (Kräuterbutterbaguette)
Margarine zum Braten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum