Bayerischer Schweinebraten mit Bockbiersauce
Rezept für Bayerischer Schweinebraten mit Bockbiersauce
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C auf mittlerer Schiene insgesamt 1,5 Std. braten. Sobald die Zwiebeln beginnen braun zu werden (nach ca. 20-30 Minuten), das Fleisch mit 1/4 Liter Wasser begießen. Während der Bratzeit dann das Fleisch immer wieder mit Bockbier begießen.
Tipp: Bei Fleisch mit Schwarte nicht direkt über die Schwarte gießen, sondern erst die letzten 15 Minuten - dann wird es schön kross.
Währendessen den Knödelteig nach Packungsanweisung zubereiten , aus einem Teil davon 5 Knödel formen.
Das Knödelbrot in eine große Schüssel geben, mit heißer Milch übergießen , zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Die Petersilie fein hacken (ca. 2 EL voll). Zusammen mit den Eiern, Salz , Pfeffer zur restlichen Knödelmasse geben , gut vermengen. Die Konsistenz nach Bedarf mit Milch oder Semmelbrösel beeinflussen - nicht zu fest , nicht zu locker. Ebenfalls 5 Knödel daraus formen.
Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen , zum Kochen bringen. Die Knödel hinein geben , 20 Minuten darin ziehen lassen.
Das Fleisch in Scheiben schneiden, die Sauce zum Schluss noch abschmecken , je nach Wunsch eindicken. Zusammen mit den Knödeln auf Tellern anrichten , servieren.
Dazu Salat reichen.