Shepherds Pie Anglo - Mediterranean
Man nehme einen Schafhirten...
Das Hackfleisch scharf anbraten, dabei mit der Worcestershiresauce , dem Zimt abschmecken, dann aus der Pfanne nehmen. In derselben Pfanne das klein gehackte Gemüse anbraten , mit den Kräutern würzen. Etwa 5 Minuten weich dünsten, dann das Hackfleisch wieder dazugeben , weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten lassen.
Jetzt mit dem Wein beginnen: Jeweils ein Glas dazugeben, einrühren , einkochen lassen. So verfahren bis auf das letzte Glas: Dieses mit der Steaksauce, dem Tomatenpüree , etwas Brühe vermischen. Auch diese Mischung einrühren , einziehen lassen.
Ab jetzt während der nächsten St,e das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln lassen. In kleinen Portionen - das Fleisch muss gerade bedeckt , feucht sein - die Brühe dazugeben. Kurz umrühren , einkochen lassen. Damit so lange fortfahren, bis eine dickflüssig, sämige Konsistenz erreicht ist (wenn das zu früh passiert, weiterhin Brühe nachgießen für den Auflauf muss jedoch am Ende eine dicklich-breiige Konsistenz erreicht sein). Zum Schluss das Ganze, falls nötig, mit etwas Pfeilwurzelmehl (2 TL in 2 EL Wasser auflösen , unterrühren) binden.
Währenddessen das Kartoffelpüree auf die übliche Weise (warme Milch, Butter, Muskatnuss) zubereiten.
Die Fleisch-Gemüse-Mischung in eine flache Auflaufform geben (idealerweise darin etwas abkühlen lassen) , dann das Kartoffelpüree darüber geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 200°C etwa 20 Minuten backen je nach Geschmack für die letzten 15 Minuten noch mit geriebenem Cheddar (oder Emmentaler) bestreuen.
Dazu passt ein grüner Salat , ein Glas Bier.