Geflügel - Terrine
Raffiniertes Familienrezept
Den gekochten Schinken , das Geflügelfleisch durch den Fleischwolf drehen oder in der Moulinette zerkleinern , die Geflügel-Schinken-Masse in eine große Schüssel geben. Die flüssige Schlagsahne unterrühren , zum Schluss den Eischnee unterheben. Erst jetzt mit Salz, Pfeffer , Paprika abschmecken. Eine rechteckige Glas- oder Porzellanform einfetten, die Hälfte der Geflügel-Schinken-Masse einfüllen , glattstreichen. Dann den Brokkoli in Röschen zerkleinern , mit den längs geviertelten Möhren einschichten. Die restliche Geflügel-Schinken-Masse darübergeben. Die Terrine 60-70 Minuten im Ofen garen (normal: 150°C; Umluft: 130°C); weitere 20 Minuten bei 180°C. Bei Bedarf mit Alufolie abdecken. Dann noch 10 Minuten in der Form ruhen lassen; den Saft abgießen.
Die Terrine auf eine Servierplatte stürzen , in Scheiben schneiden. Sie kann kalt oder lauwarm gegessen werden. Als Beigabe eignet sich eine pikante kalte Sauce , Toastbrot.
Für die Sauce: Quark, Senf, Essig, die geschälte Zwiebel, Eigelb (kann weggelassen werden), Salz, Pfeffer , Paprika im Mixer oder mit dem Zauberstab , zu einer sämigen Sauce mixen.