Rezept für Schweinebraten mit Ananas
Den Braten abtupfen , in eine Schale legen. Für die Marinade 1TL Curry, ½ TL Ingwerpulver, 1 Prise Cayennepfeffer 2 EL Honig, 1 EL Tomatenketchup, 50 ml Weißwein, 2 EL Quark, den Knoblauch , 2 EL Erdnussöl gut verrühren. Den Braten r,um damit bepinseln , zugedeckt mindesten 30 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 250°C vorheizen. Das Erdnussöl in die Bratform (Braisière) geben. Die Form im Ofen auf der mittleren Rille heiß werden lassen. Den Braten hineingeben , zirka 15 Minuten anbraten. Dabei den Braten einmal wenden. Anschließend 100 ml Weißwein zugießen , die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren. Den Braten beidseitig salzen , weitere 20 Minuten braten, dabei das Fleisch vier bis fünf Mal mit Marinade bepinseln , ein bis zwei Mal wenden.
Unterdessen die Ananas schälen, längs halbieren , den harten Kern herausschneiden. Die Butter schmelzen, Honig, Pfeffer , Salz hinzufügen. Die beiden Ananashälften damit einpinseln, neben das Fleisch legen , 30 Minuten mitbraten. Dabei die Ananas , das Fleisch mit der jeweiligen Marinade einige Male bepinseln. Anschließend Fleisch , Ananas auf das Tranchierbrett legen.
Den Bratenjus , eventuelle Reste der Fleischmarinade in ein Pfännchen abgießen. Falls nötig, etwas Wasser zugießen. Den Rahm beigeben , aufkochen lassen. Die Sauce abschmecken.
Braten , Ananas tranchieren. Die Sauce darüber geben oder separat dazu servieren.
Als Beilage eignet sich Reis.