Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Vongole marinate

Vongole marinate

Venusmuscheln mediterran

Vongole gut abspülen, evtl. abbürsten (je nach Zustand) , in Salzwasser (1 EL auf 1 l) einweichen, so dass sie den enthaltenen Sand abgeben. Das dauert etwa eine St,e (muss man nicht so genau sehen).

Öl , Butter in einem ausreichend großen Topf schmelzen lassen , die in sehr dünne Scheiben geschnittene Zwiebel darin weich dünsten. Den kleingehackten Knoblauch kurz mitdünsten , die kleingehackte Peperoni dazugeben. Mit dem Wein ablöschen , leise etwa 10 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit stark reduziert ist. Die Hälfte der Petersilie , der Zitronenschale zugeben.

Dann die auf starke Hitze stellen , die mit klarem Wasser abgespülten , gut abgetropften Vongole in den Topf geben, Deckel drauf , knapp 5 Min. durchkochen, dabei ab , zu rütteln. Wenn die Muscheln sich geöffnet haben, mit einem Schaumlöffel die Muscheln herausschöpfen (Zwiebeln können ruhig dabei sein) , in einer Schüssel einige Minuten warm stellen. Den verbleibenden Sud auf ungefähr die Hälfte reduzieren.

Muscheln in zwei Teller verteilen, mit dem Sud übergießen , mit der zweiten Hälfte der Petersilie , der Zitronenschale bestreuen.

Dazu passt Baguette, Ciabatta oder Fladenbrot (kann man toll tunken!)

Zutaten

1kgMuschel(n) (Vongole)
1GlasWein, weiß, trocken
2großeZwiebel(n), weiße
3Zehe/nKnoblauch, blättrig geschnitten oder kleingehackt
1BundPetersilie, gehackt
1Zitrone(n), unbehandelt, Zesten davon
½Peperoni, rot oder gelb, evtl.
1ELButter
4ELOlivenöl
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum