Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brasato di Manzo

Brasato di Manzo

Rinderschmorbraten mit Barolo

Knoblauch, Oregano, Salz , Pfeffer miteinander vermischen, die Pancettastreifen darin wenden. Mit einem scharfen Messer tiefe Einschnitte in das Rindfleisch machen , die Pancettastreifen hineindrücken. Anschließend den Braten zusammenbinden.

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen , bei mäßiger Hitze das Fleisch von allen Seiten anbraten. In einem Bräter, der groß genug ist, den Braten zu fassen, die gehackten Zwiebeln, Karotten , Sellerie in Olivenöl 10 Minuten unter häufigem Rühren anbraten. Wenn die Mischung weich , leicht gebräunt ist, den Braten darauf legen. In die jetzt leere Pfanne die Hälfte des Rotweins geben. Bei großer Hitze schnell aufkochen lassen , den Bratsatz damit ablösen. Mit der Rinderbouillon, den Tomaten , dem Lorbeerblatt über den Braten gießen. Die Flüssigkeit sollte bis zu 1/3 des Bratens reichen, falls es nicht reicht noch etwas Wein oder Bouillon dazugeben. Das Fleisch im Bräter zudecken , ca. 2 St,en im Ofen bei 160° schmoren.

Wenn der Braten weich ist, zum Anrichten auf einem Holzbrett in Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten , warm halten. Das Gemüse pürieren, mit Wein, Salz , Pfeffer abschmecken , noch mal aufkochen lassen. Etwas Soße über den Braten geben, den Rest getrennt servieren.

Zum Fleisch , auch zur Soße schmeckt Polenta besonders gut.

Zutaten

1Knoblauchzehe(n), fein gehackt
Oregano
Salz und Pfeffer
10Scheibe/nSpeck (Pancetta), in Streifen geschnitten
1 ½kgRinderbraten, zum Schmoren (am besten aus der Oberschale)
Olivenöl
2Zwiebel(n), grob gehackt
2Karotte(n), grob gehackt
2Stange/nSellerie, grob behackt
½FlascheWein, rot (Barolo)
2Tasse/nRinderbrühe
1DoseTomate(n), grob gehackt
1Lorbeerblatt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum