Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Aprikosenschnecke

Aprikosenschnecke

eine Art Hefestrudel - schnell und leicht zubereitet

Aus Milch, Hefe, Mehl, Zucker, Salz, Ei , Butter einen Hefeteig herstellen. Ich erwärme Butter , Milch zusammen in der Mikrowelle, während ich die anderen Zutaten in einer Rührschüssel mische. Milch , Butter mische ich erst mit einem Teigschaber unter, bevor ich den Teig lange , kräftig auf der Arbeitsplatte knete.

Während der Teig für eine gute St,e in einer Fleecedecke schlummert (vorher einen Deckel auf die Schüssel geben), werden die gut abgetropften Aprikosenhälften in feine Würfel geschnitten. Mit den Semmelbröseln, den Mandeln , der Konfitüre mischen.

Den Hefeteig nach dem Ruhen zu einem Rechteck (mindestens 30 x 60 cm) ausrollen , die Füllung darauf (nicht ganz bis an den Rand) verteilen. Den Teig nun von der Längsseite her aufrollen , auf einem Backpapier zu einer Schnecke zusammen drehen. Vorsicht! Die Rolle ist natürlich nicht sehr reißfest , zwei weitere Hände wären hilfreich - man schafft es aber auch alleine. Die Teigrolle kann eventuell mit einer Schere (siehe Bild) oben eingeschnitten werden. Zugedeckt noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen.

Bei Ober-/Unterhitze: 200°C, Gas: Stufe 3 oder Umluft: 180°C ungefähr 30 - 40 Minuten backen. Den auf einem Kuchengitter abgekühlten Kuchen kann man mit einem Guss versehen, indem man den Puderzucker mit dem Aprikosensaft (langsam, evtl. nicht alles zugeben) verrührt , die Schnecke damit bestreicht.

Zutaten

¼LiterMilch
40gHefe
500gMehl
60gZucker
1PriseSalz
1Ei(er)
100gButter
1DoseAprikose(n) oder Pfirsiche
2ELSemmelbrösel
100gMandel(n), gehackt
200gAprikosenkonfitüre
100gPuderzucker
2ELAprikosensaft

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum