Traditioneller amerikanischer Schokoladenkuchen
schokoladigster Schokoladenkuchen aller Zeiten
Die Kondensmilch , den Zucker in einem Topf vermengen , unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme erhitzen. Wenn die Masse kocht, den Herd auf niedrigste Stufe stellen , das Ganze ohne Rühren genau 9 Minuten köcheln lassen. Die Mischung darf nicht überkochen , die Zeit muss genau eingehalten werden! Anschließend vom Herd nehmen , zügig die Zartbitterschokolade, die kalte Butter , das Vanillearoma unterrühren. Die Masse abkühlen lassen , dann für etwa 4 St,en in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit zwei Springformen ausfetten, die Böden mit gefettetem Backpapier belegen , die Formen komplett mit Mehl ausstreuen. Überflüssiges Mehl heraus klopfen.
Für den Teig das Kakaopulver durchsieben , nach , nach mit dem kochenden Wasser verrühren. Die Eier mit dem feinen Zucker schaumig schlagen , nach , nach den braunen Zucker, die 190 g Butter, die Buttermilch , die Kakaomischung unterrühren. Das Mehl, das Backpulver , das Natron sieben, mit dem Salz vermischen , nach , nach unter den Teig heben. Jeweils eine Hälfte des Teiges in eine Form gießen.
Nacheinander im auf 180°C vorgeheizten Backofen jeweils 30-40 Minuten backen. Die Teigböden etwa 30 Minuten in den Formen abkühlen lassen. Danach herausnehmen, das Backpapier entfernen , die Böden vollständig auskühlen lassen.
Etwa 40 Minuten vor der Verwendung den Schokoladenguss aus dem Kühlschrank nehmen , kurz aufrühren.
Anschließend einen Teigboden mit 1/3 des Schokoladengusses bestreichen, mit dem zweiten Boden belegen , die Torte komplett mit dem restlichen Schokoladenguss überziehen. Nochmals 30 Minuten kalt stellen , servieren.