Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Honig - Herzen

Honig - Herzen

unsere absoluten Lieblinge zur Weihnachtszeit!, ergibt ca. 140 Plätzchen

Den Honig mit der Butter , dem Zucker in einem Topf unter Rühren erhitzen. Es soll eine glatte cremige Masse werden. Den Topf mit der Masse vom Herd nehmen, gelegentlich umrühren , lauwarm abkühlen lassen.

Nun das Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Zimt, Finesse Geriebene Zitronenschale , Finesse Orangenfrucht (man kann natürlich auch frische geriebene Schale nehmen!) in eine große Schüssel geben. Alles schon mal verrühren. Dann die Eier hinzugeben , die lauwarme Honigmasse.
So , jetzt braucht man Geduld , Kraft! Das Ganze jetzt so lange mit der Hand kneten bis ein fester Teig entsteht! Der Teig wird sich zwar immer noch ein bissen brüchig sein, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, das er sehr gut geknetet wird , zu einem (wie bei Plätzchen eben) festen Teig wird. Bei mir dauert das immer so 10-15 Minuten.

Jetzt den Teig (ich nehme immer Stück für Stück) etwa 3-4mm dick ausrollen , mit einem Ausstecher die Herzen ausstehen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (am besten 2, dann geht es schneller) die Herzen legen , bei 180°C 5-7 Minuten backen. Die Herzen sollten noch hell bzw. leicht braun gebacken werden. Wenn sie dunkel sind werden sie bitter.

Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, jeweils ein Herz mit Marmelade bestreichen , ein weiteres darauf kleben.

Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Nach , nach die Sahne hinzufügen bis es eine schöne cremige aber nicht zu flüssige Masse wird. Jeweils ein Doppel-Herz zur Hälfte in die Schokolade eintunken, auf ein Papier legen , trocknen lassen.
Ich nehme immer das Backpapier das ich für die Plätzen verwendet habe , lege die Herzen zum Trocknen darauf. Ich lasse sie auch am liebsten über Nacht trocknen , lege sie erst am nächsten Tag in die Keksdose.

Ich liebe diese Honig-Herzen. Und ich backe sie immer in dieser Menge, was natürlich nicht wenig ist. Bei mir kommen so ca. 140-150 Doppelherzen bei dieser Menge raus! Aber es bleiben keine übrig!

Natürlich kann man auch die Hälfte dieses Rezeptes machen. Vielleicht kann man den Teig dann auch in der Küchenmaschine kneten lassen. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Zutaten

450gHonig
250gZucker
100gButter
2Ei(er)
2Pck.Zitrone(n), geriebene Schale (Finesse)
2Pck.Orange(n), geriebene Schale (Finesse)
1TLZimt, gemahlen
1TLLebkuchengewürz
1kgMehl
2Pck.Backpulver
Marmelade, nach Geschmack
400gKuvertüre, zartbitter
100gButter
200gSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum