Hechtmaultaschen
Rezept für Hechtmaultaschen
Für die Füllung den Spinat waschen , tropfnass für wenige Sek,en in kochendem Wasser blanchieren.
Die Hälfte des Spinats, den Fisch , die übrigen Zutaten im Mixer zu einer glatten Farce verarbeiten , ca. 30 Minuten kühl stellen.
Den Teig mit der Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz zu einem ca. 16 cm breiten Streifen ausrollen , mit dem verquirltem Eigelb bestreichen. Die restlichen, glatt gestrichenen Spinatblätter darauf verteilen.
Die Hechtfarce in einen Spritzbeutel mit großer, glatter Tülle füllen , einen breiten Streifen von der Farce auf die obere Hälfte der Teigplatte spritzen. Die untere Hälfte des Teiges darüber schlagen, so dass eine große Teigplatte entsteht. Mit einem Teigrad in Vierecke schneiden , die Ränder noch einmal fest andrücken. Mit einem Tuch abdecken , 30 Minuten ruhen lassen.
Für den Sud die Gemüsesorten putzen , in Julienne schneiden. Creme fraiche, Wein , Fischfond zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer , Gewürzen abschmecken. Etwa 2-3 Minuten garen.
Die Maultaschen in den Gemüsesud geben , 10 Minuten köcheln lassen. Die Maultaschen mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben , warm stellen.
Den Sud um die Hälfte reduzieren. Mit der eiskalten Butter montieren. Die Sauce über die Maultaschen geben , mit Petersilie garnieren.
Als Hauptgang reicht das Rezept für 2 Personen, als Vorspeise für 4-6 Personen.