Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schokoladen - Orangen - Kuchen

Schokoladen - Orangen - Kuchen

Rezept für Schokoladen - Orangen - Kuchen

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine r,e Kuchenform mit Margarine ausfetten , bemehlen.

Zucker, Mehl, Backpulver , Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. Die Eier dazu geben. Die Margarine in einer kleinen Schale (in der Mikrowelle) schmelzen , auch zu dem Teig geben. Alles mit dem Mixer gut durchrühren. Nach , nach während des Mixens die Milch zufügen, bis der Teig eine schöne lockere Konsistenz hat. Dann 1/3 bis 2/5 des Teiges in eine andere Schüssel füllen , mit einem halben Fläschchen Orangen-Aroma versehen, noch einmal alles durchmixen. Die restliche Menge des Teiges mit Kakaopulver versetzen , so lange mixen, bis alles eine schöne braune Farbe hat (je nach Vorliebe die Menge des Kakaopulvers selber wählen).

Nun die Hälfte des Schokoladenteiges in die Form füllen , auf dem Boden verteilen. Danach die komplette Menge des Orangenteiges in die Form , dann oben darauf den Rest des Schokoladenteiges geben - so entstehen 3 Schichten.

Das kommt alles in den vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft. Der Kuchen muss vielleicht nach 30 Minuten abgedeckt werden, damit er nicht zu dunkel wird - je nach Backofen , Backblech. Die Backzeit beträgt insgesamt etwa 1St,e. Am besten man prüft selber mit einem Holzschaschlikspieß, ob - wenn man in den Kuchen sticht - noch Teig am Spieß hängen bleibt. Funktioniert auch mit einer Spaghettinudel.

Nachdem der Kuchen fertig ist , ein wenig abkühlt, schmilzt man die Kuvertüre über einem Wasserbad , gibt nach , nach Honig, Sahne , Butter dazu - sie verhindern, dass die Kuvertüre wieder hart wird. Wenn die Masse fertig ist, kommt es zum schwersten Teil.

Man nimmt sich nun 2 große lange Messer , schneidet den Kuchen waagerecht in 2 Teile. Am besten schneidet man durch die Orangen-Teigschicht, hebt den oberen Boden ab , legt ihn auf einen Teller. Dies ist sehr schwierig, da der Kuchen noch warm ist , der obere Teil dabei möglichst nicht zerbrechen sollte. Nun bestreicht man die untere Hälfte des Kuchens mit der Kuvertüremasse. Danach setzt man den Deckel wieder auf , übergießt den ganzen Kuchen mit der Kuvertüre (man braucht erfahrungsgemäß nie die komplette Menge der Kuvertüre).

Zutaten

350gMehl
200gZucker
5m.-großeEi(er)
250gMargarine
150mlMilch
400gKuvertüre (Vollmilch)
50gButter
1Pck.Backpulver
1Pck.Vanillezucker
75gHonig
160mlSahne
Kakaopulver
½kl.Flasche/nAroma (Orangen-Aroma)
Margarine für die Form
Mehl für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum